In Lugano und im Tessin finden Sie nicht nur zahlreiche Hotels, sondern auch eine atemberaubende Landschaft und wunderschöne Orte mit Sicht auf den Luganer See und auf die Berge. Wir haben für Sie die schönsten Ausflugsziele in Lugano und der Umgebung zusammengefasst – für Ihre Ferien im Tessin.
Der Luganer See gewinnt den ersten Platz bei den schönsten Ausflugszielen in der Nähe des Hotels Pestalozzi. Er vereint zwei Elemente der Natur, die sich zu einem lebendigen und atemberaubenden Bild verbinden – das Wasser und die Berge. Das Besondere am Luganer See: er befindet sich in der Schweiz und in Italien und beeindruckt jedes Jahr Tausende von Touristen mit seinem historischen und italienischen Flair. Unser Tipp: eine Bootsfahrt direkt von Lugano bis zu den malerischen Dörfern Gandria oder Morcote oder nach Melide, um die Swissminiatur zu besuchen.
Ein Miniaturpark im Tessin am Ufer des Luganer Sees - nur 4 km von Lugano entfernt. Der Park gilt als UNESCO Welterbe und bietet einen Überblick über die ganze Schweiz. Auf einer 14.000 m2 grossen Fläche können die Besucher 120 handgemachte Miniaturskulpturen von bekannten Gebäuden, Monumenten und von der Natur bewundern. Eine besondere Attraktion ist die 3560 m lange Modellbahn mit 18 Zügen.
Kurz vor der italienischen Grenze, am Ufer des Luganer Sees, liegt das kleine, nostalgische Dorf Gandria. Angeschmiegt an den steilen Hang des Ausflugsbergs Monte Brè, eingebettet in Kastanienwäldern und umworben von den Wassern des Sees, ist Gandria ein spezieller Ort. Unser Tipp: Besuchen Sie die aus dem Jahr 1645 stammende Kapelle San Rocco und wandern Sie dem See entlang auf dem Olivenweg zurück nach Lugano.
Ca. 10 km südlich von Lugano befindet sich das ehemalige Fischerdorf Morcote. Beeindruckende Sehenswürdigkeiten sind dort zum Beispiel die Kirche Santa Maria del Sasso und die Scala Monumentale – eine 404-stufige Treppe, sowie der Parco Scherrer mit seiner reichen subtropischen Vegetation aus Palmen, Oleander, Orangen und Zypressen. Unser Tipp: Besuchen Sie auch den mittelalterlichen Turm „Torre del Capitano“.
Der Gipfel des sonnigsten Berges der Schweiz – Monte Brè – ist nur ein paar Kilometer vom Hotel Pestalozzi und von Lugano entfernt und mit dem Auto, mit dem Bus oder mit der beliebten Standseilbahn sehr gut erreichbar. Im wunderschönen Dorf Brè können Sie zahlreiche Kunstwerke bewundern wie zum Beispiel die Kirche Chiesa di San Fedele und das Museum Schmid. Ein kulinarisches Erlebnis bieten viele Restaurants mit grosszügigen Panorama-Terrassen.
Der Berg Monte San Salvatore - eine der schönsten Aussichten im Tessin – ist auch nur ein paar Kilometer von unserem Hotel und von Lugano entfernt. Mit der San Salvatore-Standseilbahn erreichen Sie in wenigen Minuten den Gipfel und seinen Aussichtsturm. Unser Tipp: Auf dem Monte Salvatore können Sie Ihre schönsten Urlaubsfotos machen, denn der Gipfel bietet Ihnen ein 360° Panorama mit der Sicht auf den Luganer See und die Berge.
Der Monte Generoso gilt als eine Naturoase, die viele Wander-Möglichkeiten bietet. In knapp 30 Minuten erreichen Sie die Zahnradbahn von Capolago (per Bahn oder per Schiff), die Sie zum Gipfel führt. Hier können Sie die herrliche Sicht auf die vier Seen geniessen – auf den Luganer und den Comer See, sowie auf den Langensee (Lago Maggiore) und den See von Varese. Dort finden Sie zahlreiche Freizeit-Aktivitäten für jeden Geschmack und jede Kondition. Unser Tipp: Nicht nur eine Kamera mitnehmen, sondern auch ein Fahrrad dort mieten und die spannenden Mountain-Bike-Touren entdecken.
In nur 20 Minuten vom Hotel Pestalozzi Lugano erreichbar, ist der Monte Tamaro - eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Der Monte Tamaro bietet unvergessliche Eindrücke mit seiner einzigartigen Aussicht auf die Seen und die Voralpen. Der Erlebnis-Park bietet Ihnen sportliche Herausforderungen mit der Sommer-Rodelbahn, der Tiroler Seil-Gleit-Flugbahn von 400 Metern und dem Paragliding. Der Bike-Park ergänzt das Sportangebot des Monte Tamaro mit zahlreichen Mountain-Bike-Parcours und Downhill-Wegen. Unser Tipp: Besuchen Sie die vom weltbekannten Architekten Mario Botta entworfene Kirche Santa Maria degli Angeli - ein Meisterwerk zeitgenössischer Architektur mit Malereien von Enzo Cucchi.
Das Verzasca Tal – oder Val Verzasca – ist in knapp einer Stunde vom Hotel Pestalozzi und von Lugano erreichbar. Dieses „grüne Herz des Tessins“ beeindruckt mit seiner malerischen Landschaft, der Seesicht und den Bergen. Hier sind Sie am richtigen Ort für einen aktiven Urlaub mit Wanderungen, Bungee Jumping, Tennis und Radfahren. Unser Tipp: Die Besichtigung eines der höchsten Staudämme Europas, der römischen Brücke in Lavertezzo und ein einladendes Mittagessen in einem der malerischen Tessiner Grottos von Sonogno.